Da es sehr viele verschieden Arten von „Fastenkuren“ gibt, ist sicher für jeden etwas dabei.
Das schwierigste ist einfach das richtige für sich zu finden! Es ist nicht wichtig was die Freundin, Nachbarin ….. machen und gut finden, sondern sie sollte auf dich abgestimmt sein und darum macht es Sinn es zusammen mit einer Fachperson anzuschauen, vor allem wenn man noch ein „Neuling“ auf diesem Gebiet ist. Fasten hängt aber nicht nur mit nichts Essen zusammen, sondern auch mit dem Loslassen von unserer digitalen Umgebung und Ruhe für sich zu finden.
Darum ist Fasten so wichtig, wir geben unseren Verdauungsorganen so die Chance, dass sie endlich eine Entlastung bekommen.
Denn mind. 1 Woche ohne feste Nahrung kann schon sehr viel bewirken! Für uns Menschen hört es sich hart an 1 Woche nichts zu kauen, ist aber viel eine Frage der Einstellung. Letztendlich wird es dir der Darm aber danken und er kann danach wieder voller Elan die kommende Verdauung in Angriff nehmen. Aber daran denken, ihm nicht sofort wieder mit Fastfood und schweren Mahlzeiten zu überfordern, denn auch er benötigt Zeit um sich wieder umzustellen!!
Leider erzielt man so aber nicht die gleich guten Erfolge wie mit einer professionellen Darmreinigung in Form von Colon-Hydro-Therapie.
Bei uns Menschen geht alles über den Mund, sprich immer alles in eine Richtung, unser Darm ist aber kein glatter Schlauch wo einfach alles runterrutscht, sondern der Dickdarm besteht aus Krypten und Haustren, welche kleine Falten bilden wo sich „alter Ballast“ ansammeln kann.
Durch die Wasserspülung welche über den After geht, besteht die Chance das sich die Falten aufblättern und so auch noch die alten Lasten ausgespült werde können. Dies kann zu einer physischen wie auch emotionalen Entlastung führen.
Mir persönlich ist noch wichtig das ich nicht nur meine Ernährung reduziere sondern, den ganzen Prozess neben der Colon-Hydro-Therapie auch noch mit Heilkräutern egal ob als Tee oder Tinkturen etc. unterstütze.
Genauso wichtig erachte ich nach der Reinigung noch den Aufbau der Darmflora, denn es wäre Schade darauf zu verzichten, wenn man schon so gute Vorarbeit geleistet hat.